Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG-Jugend

Wir wollen, dass jeder sich bei uns Zuhause fühlt, deshalb leisten wir aktive Jugendarbeit, das heißt wir wollen Euch dabei helfen neue Interessen zu wecken, Freunde zu finden und einem Ausgleich vom Alltag bieten.

Wir bieten euch dafür durschnittlich 10 Veranstaltungen pro Jahr. Unter Anderem jährlich wechselnde Tagesausflüge, wie zum Beispiel ins Miramar, einen Freizeitpark oder in den Kletterpark. Wir fahren aber nicht immer nur weg, wir haben auch oft eine schöne Zeit bei uns in Raunheim. Gerne machen wir mit euch eine Faschingsfeier, Kürbisschnitzen oder eine Seeolympiade.

Regelmäßig gibt es das JET (Jugend-Einsatz-Team) für Kinder ab 9 Jahren, in dem Ihr die Grundlagen des Einsatzwesens der DLRG kennen lernen könnt. Mehr hier

Unser jährliches Highlight sind die Jugendfreizeiten, meistens über ein langes Wochenende. Alle zwei Jahre findet sie in verschiedenen Jugendherbergen in weiterer Umgebung statt. Wir waren in den letzten Jahren beispielsweise in Gersfeld und am Edersee. Dort haben wir Ausflüge zu verschiedenen Zielen gemacht, wie zur Sommerrodelbahn oder verschiedene DLRG Ortsgruppen besucht. Oft machen wir auch Workshops, große Lagerfeuer und Schnitzeljagd.

Ansonsten nehmen wir alle zwei Jahre am Zeltlager der Landesjugend Hessen teil. Dort könnt Ihr auch andere Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen kennenlernen. Die Landesjugend bietet zusätzlich ein vielfältiges Fortbildungsprogramm besonders auch für ältere interessierte. Weiteres zum Zeltlager oder andere Veranstaltungen der DLRG-Jugend Hessen findet ihr hier.

Infos zu alten Veranstaltungen von uns und weitere Bildern der letzten Jahre, könnt ihr euch hier ansehen.

Wir freuen uns auf euch

eure DLRG-Jugend Raunheim